Voice'n Fun spielte auch dieses Jahr wieder zu vielen Jugendweihe Veranstaltungen in Ostthüringen.

Voice'n Fun ist sehr flexibel in seiner Besetzung. Wir sind mittlerweile ein großer Pool an tollen Musikern, die zu gegebenen Anlässen frei zusammengestellt werden können. So können wir besonders bei festlichen Anlässen, wo nur kurzes Programm benötigt wird, sogar mehrere Veranstaltungen gleichzeitig bedienen.

Der Jugendweihe Verein Ostthüringen veranstaltet jedes Jahr viele Jugendweihe Festveranstaltungen in ganz Ostthüringen. Der Festakt hat neben der Urkundenverleihung und einem Tanz-Act auch immer einen musikalischen Beitrag. Perfekt für Voice'n Fun. Wir kommen in kleiner Besetzung, meist Piano, Gitarre und Sängerin und lockern den festlichen Akt mit feierlicher Musik auf.

Da heißt es, zwischen April und Juni jeden Samstag 7.30 Uhr Abfahrt. Da ist der Musiker gern noch etwas müde;-) Dann gehts mit den Kollegen zur Jugendweihe nach Gera, Greiz oder Saalfeld. Wir waren schon überall und haben so jede Stadthalle in dieser Region gesehen.
Dann kurzer Aufbau, Soundcheck und dann kommen auch schon die Jugendweihler in den Saal um eine Stellprobe zu machen.

Gegen 10.30 Uhr beginnt der Festakt. Es gibt eine kleine Begrüßung, einen kleinen Film, dann gehts auch schon los mit dem ersten Lied. Dann kommt eine Slideshow der Kinder, welche meist einige Lacher erzeugt, gefolgt von weiteren Beiträgen zum Thema Jugendweihe und Erwachsenwerden, welche immer wieder mit einer kleinen Tanzeinlage oder einem Lieder der Band bereichert werden. Nach einer Festrede bekommen die Jugendlichen dann eine Urkunde - der wichtigste Teil an diesem Tag. Zum Abschluss noch Dankesworte und ein Song der Band und dann gehts ab zum Fotografen, der meist noch ein Gruppenfoto macht.

Dann ist auch schon Mittag;-) Alles beginnt von vorn. Denn jede Jugendweihe Veranstaltung findet zweimal am Tag statt. Nur so ist es möglich die große Anzahl an Menschen nacheinander in den Saal zu bekommen. Und so heißt es für uns 13.30 Uhr dann wieder: Stand-by, warten auf den Einsatz zum ersten Lied. Und das Ganze beginnt von vorn;-)

Mittlerweile haben wir eine sehr gute Routine, man kennt alle Hallen, alle Techniker. Das Programm ist bekannt, die Lieder sind klar. Ein sehr netter Job für uns, den wir immer gern annehmen. So kam es auch, dass wir Laufe der Jahre immer mehr Jugendweihen bespielen durften. Einige Termine sind gleichzeitig an zwei Orten, so wurde es irgendwann notwendig zwei Teams zu erstellen, die gleichzeitig zu einer Jugendweihe Veranstaltung spielen. Und da nicht jeder Musiker an jedem Termin Zeit hatte, kam es vor, dass 5 verschiedene Besetzungen unserer Band zu sehen und zu hören waren. Natürlich alle in gleich hoher Qualität! Bei uns gibt es keine B-Besetzung, alle gehören zum "A-Team";-)